„Weihnachten ist ein Ideal- und Zielbild“

Weihnachtsgruß Weihnachtsgruß von Dechant Dr. Wolfgang Picken

Liebe Freunde der Bürgerstiftung,
liebe Bürger und Bürgerinnen von Bad Godesberg!

Wir feiern Weihnachten!

In einem Jahr, in dem viel von Krisen die Rede ist und auch Fachleute ratlos vor den unzähligen Problemen stehen, tut es Not und gut, dass wir gemeinsam auf die Weihnachtsszene blicken und uns um sie versammeln. Ein Ideal- und Zielbild: Ein harmonisches Miteinander aller Geschöpfe, eine Gemeinschaft trotz aller Unterschiede. Schöpfung und Menschheit richten sich auf Gott aus und entdecken neu: Sie sind Brüder und Schwestern. Ob in Familie, Gesellschaft, Staat oder Kirche, vermutlich haben viele Krisen ihren Ursprung darin, dass dieses Ideal aus dem Auge verloren wurde. In der Zeit des Individualismus fehlt das Verbindende. In einer Welt des Materialismus schwinden die Ideale.

Wir feiern Weihnachten, um uns neu auszurichten und als Gemeinschaft auf den Weg in das neue Jahr zu machen, die bewusst auf Christus schaut und nach seinen Idealen lebt.

Sie sind alle herzlich eingeladen, mitzufeiern und mit uns den Blick auf das Weihnachtsbild zu nehmen. Je mehr Menschen sich in Gemeinschaft und mit ehrlichem Herzen um die Krippe versammeln, umso mehr Hoffnung auf Aufbruch und Veränderung wird es geben.

Ich wünsche Ihnen allen im Namen von Vorstand und Kuratorium und der Mitarbeiter ein gnadenreiches Weihnachtsfest und durch den Blick auf die Krippe eine starke Ermutigung für Ihren Weg durch das neue Jahr 2012.

In herzlicher Verbundenheit

Wolfgang Picken