haende

Frederic Arntz

Frederic Arntz © privat

Öffentlichkeitsarbeit / Social Media

„Im Frühjahr 2016 entdeckte ich den Aufruf der Bürgerstiftung Rheinviertel, dass Ehrenamtliche für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit mit dem Schwerpunkt neue Medien gesucht werden. Da ich bereits seit vielen Jahren im Online-Marketing arbeite und mich mit den Themen Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung und Social Media beruflich und privat nahezu rund um die Uhr beschäftige, war mir klar, dass dies das richtige Ehrenamt für mich ist. Meine Hauptaufgabe liegt in der Betreuung der Facebook-Seite der Bürgerstiftung Rheinviertel. Die Koordination und das Zusammenspiel von Hauptamtlichen und anderen Ehrenamtlern macht dabei in der Rolle als Schnittstelle zu Facebook sehr viel Spaß und führt immer wieder zu neuen Ideen und Ansätzen, die es so vielleicht nicht gegeben hätte. Ich kann nur jedem bei uns im Rheinviertel und darüber hinaus raten, sein Können und seine Fähigkeiten einmal in den Dienst der guten Sache zu stellen und die große Vielzahl Projekte und Veranstaltungen kennen zu lernen.“

Lioba Jüttner-Kramny

Redaktion Newsletter

„Es fasziniert mich, wie vor acht Jahren im Rheinviertel aus dem Wunsch, einen Kindergarten nicht schließen zu müssen, zwischenzeitlich eine lebendige Bürgerstiftung erwuchs, die nun alle Bereiche des menschlichen Miteinanders im Rheinviertel umfasst. Als Redakteurin des Newsletters der Bürgerstiftung Rheinviertel berichte ich fünf Mal im Jahr über die aktuellen Events, die vielfältigen Stiftungsprojekte und Ehrenamtsinitiativen und stelle den Lesern interessante Möglichkeiten vor, sich ehrenamtlich in die Stiftungsarbeit einzubringen. Die Themen im Newsletter gehen mir nie aus!“

Anke Müller

Hobbyfotografin

„Ich finde es wichtig ein wenig Zeit für mein näheres Wohnumfeld aufzubringen. Freunde und Nachbarn, die in der Stiftung aktiv sind, haben mich angesprochen und gefragt, ob ich mitmachen möchte. Meine größte Motivation ist Vorbild für meine Kinder zu sein und Ihnen zu zeigen, dass das Leben reicher und schöner ist, wenn man das was man kann mit anderen teil.
Außerdem betreue ich das Aquarium der Beethovenschule und besuche mit meinem Hund regelmäßig eine Dame im Altenheim.“

Martina Pelz

Layout/Gestaltung

„Als Dipl. Designerin/Art Direction bringe ich mein fachliches Wissen in die Stiftung ein. So gestalte ich den fünfmal jährlich herauskommenden Newsletter der Bürgerstiftung und bringe mich immer wieder in die Gestaltung von Mailings oder Plakaten ein. Das ehrenamtliche Engagement macht mir Spaß und gibt mir neben meiner beruflichen Tätigkeit Sinn im Leben.“

Carol Ann Pereira

Carol Ann Pereira © privat

Finanzwesen

„Nachdem ich aus beruflichen Gründen viel mit Finanzzahlen zu tun hatte - über 20 Jahre Tätigkeit in der externen Konzernberichterstattung der Deutschen Telekom – engagiere ich mich seit 2018 zusammen mit dem Finanzvorstand in der Bürgerstiftung Rheinviertel für die Weiterentwicklung des Finanzwesens und achte auf eine ordnungsgemäße Buchhaltung. Ich glaube an dieser Stelle durch meine Arbeit für die Stiftung eine wertvolle Hilfe zu sein. Die Grundlage eines funktionierenden Finanzwesens stellt eine wesentliche Voraussetzung dar, damit die Stiftung ihre Aufgaben entsprechend ihrer Satzung erfüllen kann.“

Stefan Reifenberg

Fotograf

„Seit nun fast 30 Jahren bin ich begeisterter Fotograf – zuerst als Hobby und später auch im Beruf. Das Fotografieren ist mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens sowohl als Fotograf als auch als „Lehrer“ für Einsteiger. Ehrenamtlich fotografiere ich im Rheinviertel, da ich es liebe besondere Momente in Bildern festzuhalten und Menschen damit Erinnerungen zu schenken.“

Beatrix Toepfer

Organisation von Veranstaltungen

„Auf die Bürgerstiftung Rheinviertel bin ich durch die Benefizveranstaltungen und die Berichterstattung in der Presse aufmerksam geworden, die mich sehr angesprochen und neugierig gemacht haben. Seit 2008 arbeite ich ehrenamtlich unter anderem in der Organisation von Konzerten, Aktionen rund um den Inklusiven Kindergarten Sonja Kill sowie jährlichen Mailings mit. Es gefällt mir sehr mich vor Ort für Menschen einzusetzen, eigene Ideen einzubringen und mit Menschen in Kontakt zu kommen.“

Manfred Wüllner

Eventteam Benefizveranstaltungen

„Es macht mir Spaß, Konzerte und Events mit zu organisieren und durchzuführen. Da ich mittlerweile pensioniert bin, habe ich die nötige Zeit, mich bei diesen wichtigen Ereignissen einzubringen und durch mein Engagement zum Gelingen dieser Aktivitäten beizutragen. Die Idee hierfür kam mir bei einem Besuch eines wunderschönen Liederabends in der Kirche St. Hildegard.“

Projektvideos

Kontakt:

Sie möchten sich engagieren? Unsere Engagementförderin Stephanie Rieder-Hintze berät Sie gerne.

Stephanie Rieder-Hintze

Kontakt Stephanie Rieder-Hintze