Jubelnde Gemeinde

© Stefan Reifenberg

Unterstiftungen

„Für uns Pänz“

Die Unterstiftung „Für uns Pänz“ wurde 2010 von Herrn Marco Prinz und Herrn Stefan Grothues gegründet und ist als gemeinnützige unselbständige Stiftung anerkannt.

Schwerpunkte dieser Unterstiftung sind die Förderung der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund sowie die Förderung von Kindern mit Behinderung in der Einzelförderung, insbesondere dort wo soziale Notlagen entstanden sind. Außerdem werden die laufenden Aktivitäten der Bürgerstiftung Rheinviertel für Kinder und Jugendliche unterstützt.

„Von Carstanjen Stiftung“

Die Stiftung „von Carstanjen“ wurde 2005 von dem Nachlassverwalter der Familie von Carstanjen, Rechtsanwalt Dr. Martin Hamm angeregt und ist eine unselbständige Zustiftung der Bürgerstiftung Rheinviertel. Sie hat die Aufgabe, im Sinne der Familie Graf von Carstanjen, das Mausoleum zu erhalten und zu nutzen. Das aus dem 19. Jahrhundert stammende Kulturdenkmal am Bonner Rheinufer wurde durch Stiftungsmittel grundlegend saniert, restauriert und in eine Urnengrabstätte umgewandelt.