Abschied von Jugendreferentin Sandra Schümmer

Sandra Schümmer

Gottes Segen für die Zukunft

Sandra Schümmer ist seit fünf Jahren Jugendreferentin in St. Andreas und Evergislus und im ganzen Seelsorgebereich Bad Godesberg. Sie hat sich entschieden, eine neue berufliche Aufgabe zu übernehmen, weshalb es nun heißt, Abschied zu nehmen. Am Sonntag, den 7. Mai 2023, 18.00 Uhr verabschieden wir uns von ihr in einem Gottesdienst in der Kirche Herz Jesu, Beethovenallee.

Den Heiligen Drei Königen zweimal begegnet

Kitakinder besuchen Krippe in St. Evergislus

Kita Walter-Möhren besucht Krippe in St. Evergislus

Am 6. Januar 2023 machte sich eine Gruppe größerer Kinder unserer Stiftungskita Walter-Möhren von St. Georg auf den Weg zur Kirche St. Evergislus, um die Krippe zu besuchen.

Weihnachtsbrief

Stern der Hoffnung

Dank für Unterstützung

Die Bürgerstiftung Rheinviertel blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Wir danken herzlich für die großzügige Unterstützung unserer Projekte durch Spenden, Sponsoring und ehrenamtlichen Einsatz. Gemeinsam werden wir weiterhin viel bewegen!

Weihnachtsgeschenke für Kinder mit Fluchthintergrund

Weihnachtspäckchen-Aktion

Das Kitanetzwerk Bad Godesberg packt Päckchen

Seit sieben Jahren gibt es die Weihnachtspäckchen-Aktion nun schon. Familien des katholischen Kitanetzwerkes Bad Godesberg bereiten fleißig Weihnachtspäckchen für geflüchtete Kinder vor. Über 250 Päckchen sind es in diesem Jahr geworden.

Neuwahlen von Kuratorium und Vorstand

Zusammenhalt

Satzungsänderung der Bürgerstiftung Rheinviertel in Kraft getreten

Am 19. November 2022 tagte das Kuratorium der Bürgerstiftung Rheinviertel, nachdem es zuvor vom Kirchenvorstand der Kirchengemeinde St. Andreas und Evergislus bestellt worden war.

„Geben-und-Nehmen“-Adventskalender

Freude haben, Konsum reduzieren und Gutes tun in der Walter-Möhren-Kita

Die Adventszeit ist für Kinder immer etwas ganz Besonderes. Denn prall gefüllte Adventskalender versprechen jeden Tag etwas Süßes; meistens auch in den Kitas. Die Stiftungskita Walter-Möhren von St. Georg geht in diesem Jahr einen anderen, neuen Weg: weg vom Konsum, bewusst etwas Gutes tun und trotzdem allen viel Freude bereiten. Wie geht das?

Margarete-Winkler-Kita feierte St. Martin

„St. Martin verteilt Weckmann an Kinder

Fröhliches Beisammensein bei herrlichem Wetter

Leuchtend bunte Laternen der Sternen- und Sonnengruppe, fröhliche Lieder, der gemeinsame Umzug durch das Außengelände und ein schönes Beisammensein der Familien mit Getränken und leckeren Snacks: die Margarete-Winkler-Kita von St. Andreas feierte St. Martin bei herrlichem Wetter mit einem kleinen Festprogramm im Freien.

Ein bewegendes Musikereignis

Konzert Memento mori

Konzert „Memento mori!“ in der Kirche St. Hildegard

Hugo Distler (1908–1942) und John Rutter (*1945) sind zwei herausragende, zeitgenössische Komponisten von Chor- und Kirchenmusik. Beide haben in ihren Werken den Umgang mit Tod und Sterblichkeit aufgegriffen im Sinne des lateinischen „Memento mori“ – in etwa: „Gedenke der Toten“.

„Kamera läuft“ in Sonja-Kill-Kita

Kampagnendreh Aktion Mensch 2022

Aktion Mensch für Filmaufnahmen zu Gast

In der Sonja-Kill-Inklusionskindertagesstätte von Heilig Kreuz geschahen an einem heißen Tag, mitten im August, sonderbare Dinge. Kinder bastelten Adventsdekoration, die Fenster wurden mit Schneemännern dekoriert, sogar ein Weihnachtsmann wurde im Garten gesichtet. Grund dafür war ein Besuch der Aktion Mensch, die in der Sonja-Kill-Kita für ihre Herbst- und Winter-Kampagne 2022 jeweils einen Film drehte.

Bürgerstiftung stärkte „Netzwerk Fluthilfe Bonn“

Kraft der Gemeinschaft

Dank an Initiatoren und Spender

Die erschütternden Flutereignisse vom Sommer 2021 sind uns allen noch gegenwärtig. Sie haben eine beispiellose Hilfs- und Spendenbereitschaft aus vielen Teilen unserer Gesellschaft in Gang gesetzt. Dazu gehörte auch die Initiative „Netzwerk Fluthilfe Bonn“ der Bonner Unternehmerin Mareike Kissel (Nest Invest GmbH) für das Ahrtal.