Aktion Dreikönigssingen 2022 #gemeinsamgehts

Bad Godesberg bekommt neue Engagementförderin

Sarah Sievers

Ehrenamt ist größtes Kapital

Sarah Sievers ist seit dem 1. August 2021 die neue Engagementförderin. Das geben Bürgerstiftung Rheinviertel und Kirchengemeindeverband Bad Godesberg bekannt. „Nachdem die Ehrenamtskoordinatorin bisher vor allem im Rheinviertel tätig war, haben wir unsere Förderung von ehrenamtlichen Engagement nun auch auf das Burg- und Südviertel ausgedehnt“, freut sich Pater Dr. Gianluca Carlin, leitender Pfarrer im Seelsorgebereich Bad Godesberg und Stiftungsvorsitzender.

Leitungswechsel in der Sonja-Kill-Inklusionskita

Angela Wittrahm

Bürgerstiftung Rheinviertel begrüßt Angela Wittrahm

Die Bürgerstiftung Rheinviertel freut sich, dass Angela Wittrahm seit dem 1. Juli 2021 die Leitung des Inklusionskindergartens Sonja Kill übernommen hat. Die 58-jährige Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Heilpädagogik liegt der Umgang mit Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und deren Familien besonders am Herzen. Das Thema Inklusion begleitet sie schon ihr gesamtes bisheriges Berufsleben.

Neuer Vorstand für die Bürgerstiftung

Dr. med. Maria Radloff

Dr. Maria Radloff verstärkt den Stiftungsvorstand

Mit Dr. med. Maria Radloff tritt zum 1. August 2021 nicht nur eine ausgesprochene Expertin, sondern auch eine im Rheinviertel allseits hoch geschätzte Ärztin in den Vorstand der Bürgerstiftung Rheinviertel ein. Sie wird vor allem deren Engagement in der Palliativ- und Hospizbetreuung sowie im Demenzhilfeprojekt begleiten und steuern.

Kindesschutzdienst-Team vergrößert sich

Vertrauen und Geborgenheit schenken

Zwei Pädagoginnen absolvieren Qualifizierung zur Kindesschutzfachkraft

Im Kindergartennetzwerk Bad Godesberg haben sich schon seit einigen Jahren Mitarbeiter*innen der Kita zur „Kindesschutzfachkraft“ qualifiziert. Mit dem Kindesschutzdienst wurde eine Institution geschaffen, die nicht nur die Arbeit der Fachkräfte organisiert, sondern auch den Kindesschutz übergeordnet im Blick hält.

Solidarität und Hilfe für Opfer der Flutkatastrophe

Pfarrer Pater Dr. Gianluca Carlin FSCB

Pater Gianluca zeigt sich tief betroffen und signalisiert seine Unterstützung

Tief betroffen und seine Anteilnahme ausdrückend, hat sich Pater Dr. Gianluca Carlin an die von der Flutkatastrophe betroffenen Mitarbeitenden und Gemeindemitglieder gewandt.

Neues Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Rheinviertel

Lambert Dreyer

Lambert Dreyer wird Finanzvorstand

Der Dipl. Betriebswirt, Bereichsleiter Interne Revision i.R. Lambert Dreyer wird sich als Finanzvorstand für die Weiterentwicklung der Bürgerstiftung Rheinviertel engagieren. „Da die Finanzen eine wesentliche Grundlage für die Stiftung bilden, sehe ich aufgrund meiner jahrelangen beruflichen Erfahrung die Möglichkeit, die Stiftung hier zu unterstützen. So möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass die Stiftung auch in Zukunft ihre vielfältigen sozialen und caritativen Aufgaben in unserer Gemeinde erfüllen kann“, so der 66-Jährige.

Neue Gesichter bei der Bürgerstiftung

Jubelnde Menschen

Vorstand erhält zwei neue Mitglieder

Dr. Maria Radloff und Lambert Dreyer verstärken den Vorstand der Bürgerstiftung. Vorstand und Kuratorium danken Annette Schwolen-Flümann herzlich, die nach vielen Jahren ehrenamtlichen Engagements ihr Amt aufgibt.

Gemeinsam die Krise meistern

Zusammenhalt

Spendenmailing der Bürgerstiftung Rheinviertel

Mit dem Aufruf „Schenken Sie uns Ihre Unterstützung“ wirbt die Bürgerstiftung Rheinviertel um Spenden für ihre vielfältigen sozialen Projekte mit einem breit angelegten Mailing. Die Corona-Krise dauert nunmehr mehr als ein Jahr an, die Auswirkungen sind in vielen Bereichen gravierend und werden die Gesellschaft noch lange beschäftigen.

Bingo!

Prakikanten spielen Kennenlern-Bingo

Onboarding-Veranstaltung für Praktikant/innen war voller Erfolg

Am 24. Juni 2021 wurden die zukünftigen Praktikant/innen im Kindergartennetzwerk Bad Godesberg erstmals bei einer zentralen Onboarding-Veranstaltung willkommen geheißen.

Ausflug zum Spielplatz

Kinder auf einem Spielplatz

Sonnengruppe der Margarete-Winkler-Kita unterwegs

Bei strahlendem Sonnenschein ging es für die Sonnengruppe der Margarete-Winkler-Kita von St. Andreas kürzlich zum ersten Mal in diesem Jahr zum großen Abenteuerspielplatz an die Andreasschule.