Navigation

Aktuelles

Naturabenteuer in Walter-Möhren-Kita

Kinder fasziniert von Schnecken

Kinder fasziniert von Schnecken im Außengelände

Heike Dohm-Acker, Leiterin unserer Walter-Möhren-Kita, berichtet heute, am Freitag, 12. April 2024 von einem aufregenden Abenteuer der U3-Kinder im Außengelände. Dort sind die Schnecken los:

„Gestern erlebten wir ein spannendes Naturabenteuer in unserem Außengelände: Wir entdeckten insgesamt elf Schnecken, die die Kinder mit großer Neugier erkundeten. Jedes Kind wollte eine Schnecke berühren oder sogar auf die Hand nehmen – eine Erfahrung, die von gemischten Gefühlen begleitet war. Einige Kinder empfanden ein kitzelndes Gefühl, während andere die Wärme der Schnecken spürten, die an gekochtes Essen erinnerte.

Trotz der unterschiedlichen Empfindungen sorgten die Schnecken für ein aufregendes Erlebnis, das die Neugier der Kinder weckte. Sie ließen sich nicht nur von deren Erscheinung, sondern auch von ihren Bewegungen faszinieren. Begeisterte Aufschreie erklangen, sobald eine neue Schnecke entdeckt wurde, und die Kinder begannen sofort mit ihrer Beobachtung.

Um alles optimal zu sehen, sammelten wir die Schnecken in einer alten Pfanne, die normalerweise für unser Sandspielzeug verwendet wird. Besonders aufregend wurde es, als die Schnecken begannen, ihren Weg aus der Pfanne zu suchen. Natürlich war es uns wichtig, die Schnecken danach in ihre natürliche Umgebung zurückzubringen. Diese Begegnung mit den Schnecken hat den Kindern nicht nur Spaß gemacht, sondern auch ihr Interesse an der Natur und ihren Lebewesen geweckt.“

 

Bild: © BRV