Godesberger Abschied von Dr. Wolfgang Picken

Dr. Wolfgang Picken

Weggefährten teilen bewegende Erinnerungen

Mit einer Hl. Messe und einer Gedenkveranstaltung in der Herz Jesu Kirche verabschiedeten sich die Katholische Kirche Bad Godesberg und die Bürgerstiftung Rheinviertel am 25. Februar 2024 von ihrem früheren Pfarrer und Stiftungsvorsitzenden Dr. Wolfgang Picken, der Ende Januar unerwartet verstorben war.

Wolfgang Picken hat das kirchliche und gesellschaftliche Miteinander im Stadtteil bis 2019 maßgeblich geprägt, vorangetrieben und immer wieder neu mit Leben erfüllt. „Viele Menschen fragen sich angesichts des frühen Todes“, so der leitende Pfarrer P. Dr. Gianluca Carlin, was der Verstorbene noch alles hätte leisten und anstoßen können. Es gehe nun nicht um ein „bloßes Fortsetzen“ seines Werkes, sondern vielmehr darum, die aktuellen Herausforderungen ernst zu nehmen und „von ihm zu lernen, sich einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und sich den Fragen zu stellen, die heute wichtig sind.“

Dr. Hanns-Christoph Eiden, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Rheinviertel, eröffnete die Reihe der Weggefährten, die in bewegenden Worten ihre Erinnerungen an Wolfgang Picken mit der großen Trauergemeinde teilten. Als Gemeindemitglied habe ihn Wolfgang Picken mit seinen Visionen mitgerissen und ihn zum Engagement von der ersten Stunde an begeistert. Z.B. als es darum gegangen sei, die Idee der Stiftung in die erforderliche juristische Form zu gießen.

Weitere Gemeindemitglieder teilten Begegnungen in der Jugendarbeit und im Gemeindeleben, aus den Kitas, in der Hospizarbeit und Sterbebegleitung in der übervollen Kirche. Stiftungskurator Professor Dr. Udo Di Fabio erinnerte an den leidenschaftlichen Politikwissenschaftler Wolfgang Picken, den gesellschaftliche Fragen nie ruhen ließen. Und ergänzte: „Er war ein Meister des Zusammenführens von Menschen zu einem höheren Zweck, nämlich dem Zusammenwachsen von Personen zu einer Gemeinschaft.“

Das Gedenken erfüllte sich auch musikalisch: Rebecca Hagen (Sopran), Peter Materna (Saxophon) und Lucas Brunnert (Violine) schufen beeindruckende Momente des Innehaltens. Den Gottesdienst gestaltete ein Chor aus zahlreichen Gemeindemitgliedern unter Leitung von Maria Krebs. Dr. Joachim Sarwas an der Orgel und Michael Langenbach komplettierten den wertvollen künstlerischen Teil des Gedenkens.

Wir danken allen Beteiligten von Herzen für ihre Beiträge (siehe Programmheft unten). Unser Dank gilt ebenso dem Ortsausschuss Plittersdorf, der für das schöne Beisammensein nach der Veranstaltung sorgte, sowie allen Ehrenamtlichen, die an diesem besonderen Tag im Einsatz waren.

Vor allem aber denken wir an Familie Picken und danken ihr, dass sie unserer Einladung an die langjährige Wirkungsstätte des Sohnes und Bruders gefolgt war. Wir werden der Familie gesammelte Erinnerungen und persönliche Worte in einem Gedenkbuch weitergeben. Entsprechende Zeilen können bis zum 1. März 2024 per E-Mail geschickt werden an

Bilder: © Alfred Schmelzeisen

Bilder: © privat