Trauer um Professor Dr. Wolfgang Bergsdorf

Prof. Dr. Wolfgang Bergsdorf © Stiftung Kloster Steinfeld

Langjähriges Kuratoriumsmitglied verstorben

Die Bürgerstiftung Rheinviertel trauert um ihr langjähriges Kuratoriumsmitglied Professor Dr. Wolfgang Bergsdorf. Der Verstorbene war seit Gründung im Jahr 2005 bis Ende 2022 Mitglied unseres Kuratoriums. Seither wirkte er als Mitglied unseres Ehrenrates.

Professor Bergsdorf hat die dynamische Entwicklung der Bürgerstiftung Rheinviertel mit großem Engagement und tiefer Sympathie unterstützt. Wir sind dem Verstorbenen für vielfältige Anregungen dankbar, mit denen er vor allem in den ersten Jahren nach der Stiftungsgründung deren strategische Ausrichtung und ihren gesellschaftlichen Auftrag mitformuliert hat.

„Wir haben es nicht zuletzt Wolfgang Bergsdorf zu verdanken, dass die Bürgerstiftung Rheinviertel so erfolgreich den Gemeinsinn fördern konnte und sich zu einem Modell für zahlreiche weitere Initiativen entwickelt hat“, erklärten der Vorstandsvorsitzende Dr. Hanns-Christoph Eiden und der Kuratoriumsvorsitzende Dr. Karl-Michael Schutz.

Die Bürgerstiftung Rheinviertel verliert mit dem Verstorbenen einen großen Förderer und eine markante Persönlichkeit, die uns mit ihrer breiten Bildung und ihren vielseitigen Interessen sehr inspiriert hat.

Vorstand und Kuratorium werden Professor Bergsdorf ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere tiefe Anteilnahme gilt seiner Familie.

Bild: © Stiftung Kloster Steinfeld