„AckerRacker“ – das Abenteuer beginnt!

AckerRacker Margarete-Winkler-Kita

Margarete-Winkler-Kita begrüßt Rudi Radieschen und seine Freunde

Die Natur im Gemüsebeet von der Saat bis zur Ernte hautnah gemeinsam erleben – dies gehört ab sofort zum spannenden Alltag der Kinder, Eltern und Erzieherinnen unserer Margarete-Winkler-Kita.

Denn Rudi Radieschen, eine grün-rote Handpuppe, und seine Freunde halten im Projekt „AckerRacker“ Einzug im Klostergarten von St. Andreas. Sieben Beete hatten engagierte Eltern vorbereitet. Ihr Nachwuchs hat diese beim offiziellen ersten Spatenstich am 8. Mai 2024 direkt begeistert „beackert“.

„Das Projekt ist eine tolle Chance für unser Team, gemeinsam mit Kindern und Eltern etwas Nachhaltiges zu gestalten, bei dem alle ihren Teil beitragen können“, erklärte Kita-Leiterin Stephanie Twardowski-Lindlahr. Die Kita-Kinder erfahren als „AckerRacker“ im Jahresverlauf bei der Arbeit in den Beeten ganz praktisch, woher das Essen auf ihrem Teller stammt. So erhöht sich das Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei den Kleinen und ihren Familien.

„Eine gesunde Ernährung und der verantwortungsvolle Umgang mit Lebensmitteln sind zentrale Themen unserer Zeit“, sagte Dr. Hanns-Christoph-Eiden, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Rheinviertel. Als Kita-Trägerin habe man eine dreijährige Kooperation mit Acker e.V. abgeschlossen, der bereits mehr als 1000 solcher Orte an Kitas und Grundschulen begleitet hat. Finanziert wird das Projekt mit rund 5000 Euro pro Jahr von der Unterstiftung „Für uns Pänz“ der Bürgerstiftung Rheinviertel. Peter Kruse, Vorsitzender des Kita-Elternbeirats, dankte für diese Förderung und hob das große Engagement der Kita-Leiterin für das Projekt hervor.

„AckerRacker“ ist ein Bildungsprogramm für Kinder von 3 bis 6 Jahren, das der gemeinnützige Verein „Acker e.V.“ bundesweit anbietet. Dabei entstehen naturnahe, inklusive Lernorte, die sich durch biologische Vielfalt auszeichnen und positive Naturerfahrung ermöglichen. Die Erzieherinnen werden in Fortbildungen mit allem versorgt, was sie fürs Ackern mit den Kindern wissen müssen und erhalten Hilfestellung über eine Lernplattform. Dort gibt es auch das kindgerechte Begleitmaterial und viele Geschichten von Rudi Radieschen und seinen Freunden aus dem „Ackerland“.

Bilder: © Tanja Dörfler