Pflanzaktion zum Welt-Alzheimer-Tag

Hochbeet

Neues Hochbeet der Ambulanten Demenzhilfe am Stiftungstreff

Der 21. September ist seit fast 30 Jahren Welt-Alzheimer-Tag. Rund um den Globus gibt es vielfältige Aktionen, die auf die Situation von Menschen mit Demenz aufmerksam machen. Auch unsere Ambulante Demenzhilfe und mehrere von ihr begleitete Menschen waren dieses Jahr mit einem Projekt dabei, das Freude macht und nachhaltig wirkt.

Wer am Stiftungstreff vorbeikommt, wird das schöne Ergebnis direkt wahrnehmen: Ein Hochbeet wurde gebaut und gemeinsam bepflanzt. Alle legten Hand an, um verschiedene essbare Kräuter und Heilpflanzen an den passenden Platz zu setzen. Petra Banger, Koordinatorin der Ambulanten Demenzhilfe, freute sich über die gute Resonanz und erklärt: „Wir werden das Hochbeet für unterschiedliche gartentherapeutische Maßnahmen mit den von uns begleiteten Menschen mit Demenz nutzen können.“ Nach dem Pflanzen gab es Kaffee und Kuchen für die erfolgreiche Gärtnertruppe.

Die Finanzierung dieser Aktion ermöglichte der Rotary Club Bonn, und bei der Umsetzung halfen die ehrenamtlich Engagierten Birgit Lauer, Anneliese Bös, Eddy Hölzer und Marco Schwab. Allen danken wir sehr für ihren Einsatz und laden herzlich ein, sich am Gedeihen im Hochbeet zu erfreuen.

Bilder: © BRV