Ehrenamtliche gestalten Angebote im Stiftungstreff

Ehrenamtliche Stiftungstreff

Begegnung, Austausch, Kuchen und mehr

„Der neue Stiftungstreff in der Beethovenallee 38 soll ein lebendiger Ort der Begegnung für alle Generationen sein“, erklärt Dr. Hanns-Christoph Eiden, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Rheinviertel.

Für Konzeption und Umsetzung der neuen Formate und Angebote haben sich jeweils motivierte, verantwortliche Teams von Ehrenamtlichen gefunden. „Für dieses enorme Engagement sind wir sehr dankbar und laden herzlich dazu ein“ so Eiden.

Das neue Stiftungscafé „Dienstags um Drei“ machte am 1. August den Auftakt. Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr empfangen die Organisatorinnen (siehe Foto) an liebevoll geschmückten Tischen zu hausgemachtem Kuchen und Kaffeespezialitäten. Von Kita-Eltern mit Nachwuchs bis Seniorinnen und Senioren sind alle willkommen. Der Erlös fließt in die Projektarbeit der Bürgerstiftung Rheinviertel.

Am 10. August hat das „Erzählcafé: Im Gespräch mit interessanten Persönlichkeiten“ Premiere. Einmal im Monat donnerstags von 15.30 bis 17.00 Uhr richtet es sich vor allem an die Generation 60+. Erster Gast ist die Galeristin Judith Andreae. Nach einem Kurzvortrag bleibt Zeit für Diskussion und Gespräche. Das Format Salon „Familien und mehr“ startet am 21. September um 19.30 Uhr mit Barbara Ter-Nedden, Inhaberin der Parkbuchhandlung in Bad Godesberg, und Annie Kawka-Wegmann, zuletzt Rektorin der Mehlemer Domhofschule. Für beide Reihen ist eine Online-Anmeldung notwendig.

Die renovierten, freundlichen Räume des Stiftungstreffs bieten den idealen Rahmen für rund 20 bis 30 Personen. Unsere Ambulante Demenzhilfe organisiert hier die Kreativ-Werkstatt für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Dazu gehören Mal-Workshops, Mitsing-Angebote, Marionettentheater oder das Gestalten von Hochbeeten. Das Familienzentrum wiederum lädt einmal im Monat zu einem Frühstück für Alleinerziehende inklusive Kinderbetreuung ein. Weitere Angebote im Stiftungstreff sind in Planung. Wir freuen uns auf Sie!

Bild: © BRV