„Kamera läuft“ in Sonja-Kill-Kita

Kampagnendreh Aktion Mensch 2022

Aktion Mensch für Filmaufnahmen zu Gast

In der Sonja-Kill-Inklusionskindertagesstätte von Heilig Kreuz geschahen an einem heißen Tag, mitten im August, sonderbare Dinge. Kinder bastelten Adventsdekoration, die Fenster wurden mit Schneemännern dekoriert, sogar ein Weihnachtsmann wurde im Garten gesichtet. Grund dafür war ein Besuch der Aktion Mensch, die in der Sonja-Kill-Kita für ihre Herbst- und Winter-Kampagne 2022 jeweils einen Film drehte.

Für die 45 Kinder mit und ohne Förderbedarf war es ein spannender und aufregender Tag, denn der Aufwand für einen nur einige Sekunden dauernden Film ist enorm: Teams für Kamera, Ton, Maske, Beleuchtung, Catering und Umbau waren den ganzen Tag über anwesend. Gruppenräume wurden zur Filmkulisse, und einige Kita-Kinder waren als „Schauspieler“ direkt am Dreh beteiligt. Die Ziele des Films: Menschen mit Behinderung als das zu zeigen, was sie sind: starke, selbstständige Personen und gleichzeitig zu verdeutlichen, wie wichtig die Förderung der Aktion Mensch ist.

„Die Bürgerstiftung Rheinviertel hat sich sehr über die Anfrage zu diesem Projekt in ihrer Kita gefreut und stimmte sofort zu“, erklärt der Leiter des Kindergartennetzwerks Bad Godesberg, Niklas Mast-Jendrzewski. „Seit dem Neubau unserer Einrichtung arbeiten die Stiftung und die Aktion Mensch immer wieder zusammen“, ergänzt Kita-Leiterin Angela Wittrahm. Dies habe schon häufig zu schönen gemeinsamen Aktionen geführt.

Nun sind alle Beteiligten sehr auf die Fernseh-Spots gespannt. Sie werden bei ARD und ZDF jeweils kurz vor den Nachrichten ausgestrahlt werden. Wer vorab schon einmal in den Film der Herbst-Kampagne reinschauen möchte, kann ihn hier ansehen.

Video Aktion Mensch Herbst-Kampagne 2022

Bilder: © Aktion Mensch