Buchpatinnen und -paten gesucht

Buchpate mit Grundschulkindern

Neustart an Grundschulen

Die Bürgerstiftung Rheinviertel sucht motivierte Personen, die sich ein- oder zweimal pro Woche als Buchpatin oder Buchpate an einer Grundschule in Bad Godesberg engagieren möchten. Das langjährige Projekt kam durch Corona leider fast zum Erliegen. Nun ist ein Neustart geplant, denn der Bedarf der Erst- und Zweitklässler an Unterstützung ist enorm.

Das Lesenlernen eröffnet Kindern eine ganz neue Welt. Aber manche von ihnen tun sich schwer damit und haben somit schwierigere Startchancen als ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Manchmal fehlt auch nur eine erwachsene Person, die sie regelmäßig unterstützt, zum Beispiel beim Lesen eines Buches. Diese für beide Seiten bereichernde Aufgabe übernehmen die Patinnen und Paten.

Die bisher beteiligten Grundschulen (Beethoven-, Burg-, Donatus- und Servatiusschule) haben bereits großen Bedarf angemeldet. Außerdem ist die Gotenschule neu mit im Boot. Die Treffen an den Schulen sollen bald möglich beginnen.

Unterstützen Sie den schulischen Nachwuchs und melden Sie sich bei Interesse bitte bei unserer Engagementförderin Stephanie Rieder-Hintze per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Gerne beantwortet sie Ihre Fragen auch telefonisch unter 0228 36834223.

Bild: © privat