Hände

© Stefan Rachow

Umbau Sonja-Kill-Kindergarten von Hl. Kreuz

Bürgerstiftung Rheinviertel und Kirchengemeinde im Rheinviertel planen die Gründung eines Integrativkindergartens. Der Sonja-Kill-Kindergarten von Heilig Kreuz wird zu diesem Zweck umgebaut und erweitert.

Die bisher zweigruppige Einrichtung mit psychomotorischem Pädagogikschwerpunkt soll zukünftig drei Gruppen umfassen und auch Kinder mit Behinderungen aufnehmen. In der integrativen Kindertagesstätte werden dann Kinder im Alter von einem halben Jahr bis sechs Jahren betreut. „In der Stadt Bonn fehlen zahlreiche Kindergartenplätze für Kinder mit Behinderungen. Das Ergebnis ist, dass viele Kinder nicht die frühzeitige Förderung und Betreuung erfahren, die nötig wäre. Hier gilt einmal mehr der traurige Satz: Behindert ist man nicht, behindert wird man,“ so Dechant Dr. Wolfgang Picken. Die Bürgerstiftung Rheinviertel wird mit der Gründung einer integrativen Kindertagesstätte einen Gegenakzent setzen, um den betroffenen Familien und Kindern zu helfen und einen Beitrag zur Integration zu leisten. Die Umbaumaßnahme und Ausstattung der Einrichtung fordert ein hohes Investitionsvolumen. Die Kosten werden auf 1,2 Millionen Euro geschätzt. Für die Bürgerstiftung Rheinviertel wird der Integrativkindergarten eines der zentralen Spendenprojekte der nächsten Jahre sein. Die Stiftung arbeitet an verschiedenen Sponsoring-Kooperationen mit Bonner Unternehmen und Institutionen.

im Bereich Mausoleum

Für die Treppensanierung und ein neues Treppengeländer, damit man sicherer die Treppe steigen kann, benötigen wir 2.500 Euro.

im Bereich integrierte Hospize

Jährlicher Bedarf: Für die Finanzierung der Hospizschwestern in den Integrierten Hospizen sowie für die Weiterbildung von Mitarbeitern und Ehrenamtlern in der Hospizarbeit benötigen wir jährlich 80.000 Euro

im Bereich Ambulanter Palliativdienst

Übernehmen Sie einen Monat die Leasingrate/ Benzinkosten für den Smart von Claudia Reifenberg: 120 Euro. Wir würden uns freuen.

Jährlicher Bedarf: Für die Finanzierung des ambulanten Hospizdienstes benötigen wir jährlich 40.000 Euro

im Bereich Jugendarbeit

Für den Jugendtreffpunkt wünschen wir uns einen Getränkekühlschrank. Dafür benötigen wir 1.000 Euro.

Jährlicher Bedarf: Für die Finanzierung unseres Jugendreferenten und des Jugendtreffs benötigen wir 45.000 Euro.

im Bereich Kindergärten

Margarete-Winkler-Kindergarten von St. Andreas

Für unsere Aktivitäten im Freien würden wir gerne weitere Dreiräder und Roller anschaffen, dafür benötigen wir 600 Euro.

Für unsere Bildungsdokumentationen im Kindergarten wünschen wir uns 2 Digitalkameras.

Sonja-Kill-Kindergarten von Heilig Kreuz

Für unsere Spieleecke wünschen wir uns neues Spielmaterial, Bilderbücher für die unter Dreijährigen, Material für die Vorschulkinder und Sitzkissen. Dafür benötigen wir ca. 500 Euro.

Kita St. Georg

Für unseren Rollenspielraum wünschen wir uns noch mehr Ausstattung. Für kleine Schauspieler ein Kindertheater und Verkleidungsutensilien – ca. 300 Euro. Für fleißige Verkäufer einen Kaufladen mit Kaufladenutensilien, sowie für unsere Köche und Köchinnen eine Kinderküche zusammen für ca. 1.000 Euro.

St. Evergislus Kindergarten

Wir wünschen uns Auflagen für unsere Tische zum kreativen Gestalten, Bücher für unsere Leseecke und Spielgeräte für unter Dreijährige für den Außenbereich – ca. 800 Euro.

Für unsere Bildungsdokumentationen im Kindergarten wünschen wir uns 3 Digitalkameras.

Herz Jesu Kindergarten

Für eine neue Kuschel- und Leseecke wünschen wir uns ein gemütliches Sofa, Lampe, Bücher, Kissen und benötigen dafür 600 Euro. Die Kinder würden sich sehr darüber freuen.

Kontakt:

Sie möchten sich engagieren? Unsere Engagementförderin Stephanie Rieder-Hintze berät Sie gerne.

Stephanie Rieder-Hintze

Kontakt Stephanie Rieder-Hintze