Hände

© Stefan Rachow

Ehrenamtskoordination

Menschen und Initiativen im Rheinviertel zu vernetzen, ehrenamtliches Engagement zu fördern, Engagierte zu begleiten und zu schulen sind die Aufgaben der Ehrenamtskoordination. Finanziert wird diese durch die Bürgerstiftung Rheinviertel und den „Fonds zur Engagementförderung“ des Erzbistums Köln. Als erste professionelle Ehrenamtskoordinations-Stelle hatte sie 2010 bundesweit Vorbildfunktion.

Buchpatenprojekt „Auf die Bücher, fertig, los“

Lesepate mit Kind

Unsere Buchpaten unterstützen Kinder mit Unterstützungs- und Förderbedarf, sowie Kinder, denen die deutsche Sprache Schwierigkeiten bereitet. Einmal wöchentliche treffen sich die Paten für eine halbe Stunde vormittags mit ihrem Buchpatenkind in den Räumlichkeiten der Schule. Sie schauen sich ein in der Schulbücherei vom Schüler ausgewähltes Buch an, lesen dieses und sprechen anschließend gemeinsam über den Inhalt. In dem Maße, wie die Lesekompetenz der Kinder wächst, übernehmen sie schließlich selbst das Vorlesen.

Bürotätigkeit

Arbeit am PC

Die vielfältigen Büroaufgaben der Bürgerstiftung Rheinviertel werden ehrenamtlich übernommen. Dieser Bereich umfasst die Datenpflege in der Stiftungssoftware axxess2trust, das Vorbereiten von Fundraising-Aktivitäten, das Zusammenstellen von Mailinglisten, die Internetrecherche, und die Organisation von Projekttagen sowie Veranstaltungen. Natürlich nicht alles auf einmal, sondern so wie es Ihre Zeit zulässt.

Engagement für unsere Kinder

Jubelnde Kitakinder

Die Möglichkeiten in einer der Kindertagesstätten (KiTa) des Rheinviertels ehrenamtlich tätig zu werden sind vielfältig. Für die Kinder sind diese Begegnungen immer spannend und eine Bereicherung. Vielfach bieten diese Engagementmöglichkeiten zudem Raum für Generationsübergreifende Kontakte und Austausch, der für Alle mit viel Freude verbunden ist.

EngelsGrüße - Neugeborenen Besuchsdienst

Engel aus Holz

Der Neugeborenen Besuchsdienst „EngelsGrüße“ heißt Neugeborene im Rheinviertel willkommen, besucht und gratuliert jungen Familien zu ihrem Glück. EngelsGrüße überreicht jeder Familie ein Willkommensgeschenk u.a. mit Informationen und Angeboten für Kleinkinder und junge Familien im Rheinviertel. Der ehrenamtliche Besuchsdienst besteht überwiegend aus Eltern der KiTas, die Mitarbeit steht in Absprache mit den Koordinatorinnen jedoch allen Interessierten offen.

Erstkommunionkatecheten

Erstkommunionkerzen

Als Erstkommunionkatechetin bereiten sie gemeinsam mit weiteren Katecheten Kinder auf den Empfang der Ersten Heiligen Kommunion vor. Die Vorbereitungstreffen finden wöchentlich zur vereinbarten Zeit i.d.R. in Räumlichkeiten der Kirchengemeinde statt. Die Katecheten treffen sich zudem regelmäßig mit Kaplan Reimer, um die Inhalte der Katechesen durchzusprechen und mögliche Fragen von Seiten der Katecheten zu klären. Sonntags nehmen die Kinder gemeinsam mit ihren Familien und Katecheten am Gottesdienst teil.

Eventteam der Benefizveranstaltungen

Tischdeko Gartenparty

Das Eventteam der Bürgerstiftung Rheinviertel organisiert jährlich 4-6 Benefizveranstaltungen. Alle Aufgaben von der Ansprache möglicher Künstler über das Aufstellen von Stühlen, dem Catering bis hin zur abschließenden Evaluation werden ehrenamtlich übernommen. Die Engagementmöglichkeiten in diesem Team sind vielfältig.

Firmkatecheten

Bodenbild

Als Firmkatechet geben sie den Glauben weiter, ermutigen Jugendliche und stärken die Gemeinschaft. Die Firmvorbereitung findet im Rheinviertel von November bis Juni immer mittwochs von 18.30 bis 20.30 Uhr statt. Die Treffen beginnen mit einem gemeinsamen Snack im Treffpunkt Herz Jesu, an den sich eine Vesper in der Herz Jesu Kirche und eine Vertiefung des in der Vesper angesprochenen Themas in Kleingruppen anschließt.

Gemeindebistro Herz Jesu

Frühstück im Bistro

Sie sind gerne unter Menschen, schließen neue Kontakte und Gastfreundschaft zeichnet Sie aus? Das Bistro im Treffpunkt Herz Jesu, Beethovenallee 38 wird von Ehrenamtlichen geleitet und ist dienstags bis freitags (außerhalb der Schulferien) von 09.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Die Bewirtung übernimmt ein Team aus 6-8 ehrenamtlich Engagierten, die sich gemeinsam koordinieren und in Absprache während der Öffnungszeiten für die Gäste da sind.

Gemeinsam geht’s leichter

Miteinander

Sie haben Freude am Kontakt und Umgang mit vorwiegend älteren Menschen, pflegen einen respekt- und liebevollen Umgang mit Ihnen, und sind am Wohl und Ihren individuellen Bedürfnissen interessiert „Gemeinsam geht’s leichter“ bringt Menschen zusammen, die gerne anderen helfen bzw. Unterstützung suchen.

Kontakt:

Sie möchten sich engagieren? Unsere Engagementförderin Stephanie Rieder-Hintze berät Sie gerne.

Stephanie Rieder-Hintze

Kontakt Stephanie Rieder-Hintze