Singen fördert positive Gefühle

Singkreis Demenz

Mitsing-Nachmittag der Demenzhilfe im Stiftungstreff

Mai- und Frühlingslieder schallten am Samstag, 25. Mai 2024 durch unseren Stiftungstreff. Denn dort kamen Menschen mit Demenz zum beliebten Mitsing-Nachmittag bei Kaffee und Kuchen zusammen.

Das Angebot ist Teil der vielfältigen „Kreativ-Werkstatt Demenz“, zu der u.a. Mal-Workshops, Märchennachmittage, der Besuch der Hundegruppe oder gemeinsame Pflanzaktionen gehören. Der Singkreis erfreut sich großer Beliebtheit. Singen fördert positive Gefühle und trägt dazu bei, das Gehirn zu aktivieren, zu stimulieren und Stress zu reduzieren. Musikpädagogin Inga Maria Lutz hatte dieses Mal erneut ihre Schülerinnen Ida, Merle und Eva-Lotta mitgebracht, die den Nachmittag durch ihr Blockflötenspiel bereicherten.

Petra Banger, Koordinatorin unserer Ambulanten Demenzhilfe, dankte den Ehrenamtlichen Sabine Flink für die Durchführung des Singkreises und Monika Rosema für die Begleitung der Menschen mit Demenz. Der nächste Termin fürs gemeinsame Singen steht bereits fest: Am Samstag, 7. Dezember, werden Advents- und Weihnachtslieder im Stiftungstreff zu hören sein.

Bild: © BRV