Kita-Kinder überreichen Sachspenden

Walter-Möhren-Kitakinder vor Suppenhimmel

Der besondere Adventskalender der Walter-Möhren-Kita für den Suppenhimmel

Ein neues Projekt unserer Kita Walter-Möhren von St. Georg fand jetzt seinen schönen Abschluss: Die Kita-Kinder der Ritter-Gruppe, Leiterin Heike Dohm-Acker und weitere Mitarbeiter überreichten die Sachspenden ihres „Geben-und-nehmen“-Adventskalenders an die Gäste des Suppenhimmels in der Godesberger Innenstadt.

Als Heike Dohm-Acker und ihr Team die Idee eines „Geben-und-Nehmen“-Adventskalenders hatten, waren sie sich zuerst unsicher: „Werden die Kinder und Eltern das annehmen?“. Denn statt wie üblich jeden Tag etwas Süßes zu bekommen, sollte es erstmals „ums Geben für Menschen in Not und um weniger Konsum in der Adventszeit gehen“, erklärt die Kita-Leiterin. Jedes Kind durfte einen liebevoll verzierten Adventskarton mit einer Geschichte zum Vorlesen im Dezember einmal mit nach Hause nehmen, um ihn mit einem haltbaren Lebensmittel gefüllt zurückzubringen. Die Kleinen und ihre Familien waren begeistert, und so legten die Kinder am nächsten Tag meistens mehrere Dinge in den großen Korb, der extra dafür bereitstand.

Was im Advent noch innerhalb der Kita geschah, fand nun bei einem Ausflug der kleinen Ritter in die Godesberger Innenstadt einen beeindruckenden Abschluss. Denn alle Spenden sollten den Gästen des Suppenhimmels zugutekommen, die von Montag bis Samstag durch ein ehrenamtliches Team mit Lunchpaketen versorgt werden. Ernsthaft, aber vor allem mit großer Freude übergaben die Kinder selbst ihre Spenden. Jeder Gast erhielt mindestens zwei Teile. Überglücklich machte sich die Kita-Gruppe anschließend zu Fuß wieder auf den Heimweg. Ein großes Dankeschön geht an die großzügigen Spender und an das ganze Kita-Team für diese tolle Aktion!

Bilder: © BRV