Logo buergerstiftung-rheinviertelLogo 20 Jahre buergerstiftung-rheinviertel
Wolfgang-Picken-Stipendium für Promovierende der katho

Wolfgang-Picken-Stipendium: In Menschen und Ideen investieren

Präsentation beim „Tag der Forschung“ in Köln

Die Bürgerstiftung Rheinviertel und die Katholische Hochschule NRW (katho) haben Anfang 2025 eine exklusive Kooperation vereinbart: das Wolfgang-Picken-Stipendium für Promovierende der katho. Vor kurzem gaben die ersten Geförderten beim Tag der Forschung ihrer Hochschule in Köln einen Einblick in ihre Promotionsarbeiten.

Unsere Vorständin Agnes Leinweber machte bei diesem Anlass deutlich, worum es der Bürgerstiftung Rheinviertel geht: „Unser Gründer, der damalige Pfarrer Dr. Wolfgang Picken, hat am liebsten in Menschen investiert und als Politologe und Theologe einen besonderen Blick auf unser Veedel gehabt. Seine Ideen prägen die Stiftung seit Jahren.“ Nach seinem plötzlichen Tod sei es deshalb ein zentrales Anliegen gewesen, in dieser Tradition an ihn zu erinnern. 

„Das Stipendium fördert eine praxisorientierte Forschung an den ihm wichtigen und relevanten Themen unserer Gesellschaft“, erklärte sie. Die katho mit ihren Feldern Kindheitspädagogik, Soziale Arbeit und Gesundheitswissenschaften sei dafür eine engagierte und kompetente Partnerin. 

Sieben Promovierende werden aktuell unterstützt. Fast alle waren in Köln dabei. „Ihre Erkenntnisse werden wir auch in Bad Godesberg in unseren Einrichtungen und Projekten nutzen“, so Agnes Leinweber. Ein konkretes Beispiel ist die Arbeit von Stipendiatin Franziska Sawitzki. Sie beschäftigt sich mit der Lebenssituation der Nachkommen von psychisch Erkrankten: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Wie kommt etwa ein Kitakind damit klar, wenn Mama oder Papa Depressionen hat? Aus den Ergebnissen hat sie ein neues Modell zu Bewältigungsstrategien von COPMI (Kinder psychisch erkrankter Eltern) entwickelt. 

Agnes Leinweber motivierte die zahlreichen Anwesenden, sich für eine Unterstützung ihrer Promotionsvorhaben, die eine Auswahljury wissenschaftlich bewertet, zu bewerben. Gefördert werden zum Beispiel Reisen, Konferenzteilnahmen, Lektorate, eine spezielle Software oder Fachbücher. Pro Jahr stellt die Bürgerstiftung Rheinviertel bis zu 10.000 Euro für das Wolfgang-Picken-Stipendium bereit. Diese Summe wird über Spenden eingeworben. 

Beim Festakt zum 20-jährigen Jubiläum der Bürgerstiftung Rheinviertel wird die Rektorin der katho, Professorin Barbara Schermaier-Stöckl, das Stipendium vorstellen und Stipendiaten werden einen Einblick in erste Ergebnisse ihrer Forschung geben.

Bilder: © katho / Marion Koell