Aktuelles Spendenprojekt: „AckerRacker“
Die Natur im Gemüsebeet erleben, von der Aussaat über Pflege und Ernte bis zum Verzehr: Das können die „AckerRacker“ in unserer Margarete-Winkler-Kita. Im spannenden Kita-Alltag „beackern“ Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, Eltern und das gesamte Kita-Team die Beete. Kindgerechtes Begleitmaterial und viele Geschichten von Rudi Radieschen und seinen Freunden aus dem „Acker-Land“ veranschaulichen alles, was sie zum „Ackern“ wissen müssen. Anfang Juli, schon 2 Monate nach dem 1. Spatenstich, sprießen Salat, Kohl, Mais, Zucchini, Salat, Radieschen und weitere Gemüse als junge Pflanzen in den gut gepflegten Beeten.
Unterstützen Sie unsere „AckerRacker“ und helfen Sie mit, gesunde Ernährung und den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln bereits den Kleinsten erfolgreich zu vermitteln. 5.000 Euro sind jährlich für die Finanzierung dieses Projektes erforderlich.
Wichtige Ziele des Projekts sind eine gesunde Ernährung, der verantwortungsvolle Umgang mit Lebensmitteln und die positive Naturerfahrung. Damit ist es bestens geeignet, den natur- und erlebnispädagogischen Schwerpunkt unserer Kita im Alltag ganz praktisch mit Leben zu erfüllen. Aber „AckerRacker“ schafft noch mehr, wie Kita-Leiterin Stephanie Twardowski-Lindlahr erklärt: „Es ist eine tolle Chance für unser Team, gemeinsam mit Kindern und Eltern etwas Nachhaltiges zu gestalten, bei dem alle ihren Teil beitragen können.“