In der Aula der CJD Christopherusschule in Königswinter war vor kurzem richtig viel los. Denn rund 700 Schülerinnen und Schüler aus Realschule und Gymnasium besuchten die jährliche Berufswahlmesse ihrer Schule. Mittendrin im Kreis von 20 Ausstellern: die Bürgerstiftung Rheinviertel.
Gertrud Lindlar, Leiterin unseres Heilpädagogischen Beratungs- und Förderdienstes, und Personalreferentin Justine Laskowski nutzten die gute Gelegenheit, um den Nachwuchs über mögliche Ausbildungen in den Kitas der Bürgerstiftung Rheinviertel zu informieren. Dazu gehören die Berufe „Erzieher/Erzieherin“ und „Heilerzieher/Heilerzieherin“ sowie die Ausbildung zum/zur „Kinderpfleger/Kinderpflegerin“, für die bereits ein Hauptschulabschluss qualifiziert.
Kleine praktische Übungen zur visuellen Wahrnehmung oder Gedächtnistrainings lockten die Schülerinnen und Schüler an den Infostand. Dort erlebten sie durch eigenes Ausprobieren unmittelbar, wie Kinder mit Wahrnehmungseinschränkungen agieren.
„Das Interesse war groß, und wir bekamen viele konkrete Fragen gestellt“, berichten die beiden Mitarbeiterinnen. Einige Jugendliche waren überrascht, welche abwechslungsreichen Aufgaben der Kita-Alltag bietet und wie spannend, aber auch herausfordernd die Arbeit in einem sozialen Beruf sein kann.
Link zu Dein Weg in die Kita – Ausbildungswege als PDF-Datei
