Erste Inklusionskindertagesstätte in Bonn

„Es ist normal, verschieden zu sein“

Das große Projekt der Bürgerstiftung Rheinviertel für das Jahr 2012 ist die Sanierung und der Umbau des Sonja-Kill-Kindergartens von Heilig Kreuz. Die bisher zweigruppige Einrichtung wird um eine Gruppe erweitert zu einem Inklusionskindergarten umgewandelt.

Damit entsteht der erste Kindergarten in Bonn, wahrscheinlich auch in NRW, der sich ganz dem Inklusionsansatz stellt. Das Projekt umfasst ein Kostenvolumen von 1,5 Mio. Euro. „Die öffentlichen Fördermittel sind begrenzt, weshalb wir, die Bürgerstiftung Rheinviertel, die Bevölkerung um Spenden und Unterstützung bittet“ so Dechant Dr. Wolfgang Picken.

Die einjährige Baumaßnahme wird voraussichtlich im Frühjahr 2012 beginnen. In der Einrichtung mit psychomotorischen Schwerpunkt werden nach der Fertigstellung insgesamt 45 Kinder, davon 15 Kinder mit Behinderung und 12 Kinder unter drei gemeinsam spielen, lachen und lernen können. Damit reagiert die Bürgerstiftung Rheinviertel durch die Gründung einer neuer Kindergartengruppe erneut auf das Fehlen von Kindergartenplätzen und antwortet zugleich auf eine erhebliche Unterversorgung an Plätzen für Kinder mit Behinderungen, besonders für Kinder unter drei. „Wir wollen mit diesem Projekt einen Beitrag dazu leisten, dass hinreichend Kindergartenplätze vorgehalten werden und Kinder mit Behinderung die Förderung erhalten, die sie verdienen. Das Inklusionskonzept ist der Bürgerstiftung Rheinviertel ein Anliegen, weil es ernst mit dem Gedanken und im pädagogischen Alltag erlebbar macht, dass jede Form von Vielfalt ein Gewinn ist“ erklärt Picken die Planungen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier ...