Tag des offenen Denkmals® – Mausoleum von Carstanjen
Der Tag des offenen Denkmals® der Deutschen Stiftung Denkmalschutz öffnet Türen, die sonst verschlossen bleiben. Dies gilt am Sonntag, 8. September 2024 auch für das Mausoleum von Carstanjen. Es befindet sich im Besitz der „Von Carstanjen Stiftung“, einer Unterstiftung der Bürgerstiftung Rheinviertel.
Nur an diesem Tag ist das einmalige Kulturdenkmal am Rhein der Öffentlichkeit zugänglich. Die Besucherinnen und Besucher erwarten kunsthistorische Führungen durch Rotunde und Park im Halbstundentakt zwischen 13.00 und 15.30 Uhr, eine Fotodokumentation zu Baugeschichte, Architektur und der Familie von Carstanjen sowie Kaffee und Kuchen.
Außerdem informieren wir über die Möglichkeit von Anwartschaften. Seit Sommer 2007 ist das Mausoleum von Carstanjen nach grundlegender Sanierung eine christliche Urnen-Begräbnisstätte. Die Grabanlage und der idyllische Park mit Rheinblick sind für die Angehörigen ein tröstlicher Ort der Trauer.
In der Krypta finden die Toten ihre letzte irdische Heimat, und ihre Namen werden auf Plaketten in der Parkanlage verzeichnet. Die Begräbnisstätte wird von der Katholischen Kirchengemeinde St. Andreas und Evergislus geführt. Aktuell bestehen rund 1.300 Anwartschaften. 90 Prozent der Einnahmen aus Beisetzungen und Anwartschaften fließen in die sozialen Projekte der Bürgerstiftung Rheinviertel.