
Ausgebucht – „Die Vielfalt unserer Nahrungspflanzen“ im nächsten Erzählcafé
Am Donnerstag, 13. Februar 2025 begrüßen wir Dr. Stefan Schmitz, seit 2020 Executive Director des in Bonn ansässigen Welttreuhandfonds für Kulturpflanzenvielfalt („Global Crop Diversity Trust“) in unserem Erzählcafé. Der Geowissenschaftler spricht über die Vielfalt der weltweit wachsenden Nahrungspflanzen und warum es sie zu erhalten gilt.
„Die Vielfalt unserer Nahrungspflanzen ist faszinierend“, so Schmitz. Sie sei ein Geschenk der Natur und gleichzeitig ein ganz wichtiges kulturelles Erbe. Aber sie sei bedroht. „Doch nur diese Vielfalt versetzt die Landwirtschaft in die Lage, auch in Zukunft unter geänderten Klimabedingungen ausreichende und gesunde Nahrung für die Weltbevölkerung zu produzieren und so Ernährungssicherheit zu ermöglichen“, erklärt Schmitz.
Das Format „Erzählcafé: Im Gespräch mit interessanten Persönlichkeiten“ richtet sich besonders an die Generation 60+. Es findet einmal im Monat donnerstags von 15.30 bis 17.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen im Stiftungstreff in der Beethovenallee 38 statt. Nach einem Kurzvortrag zu aktuellen Themen und Diskussion mit den Referierenden möchten wir auch die Gäste miteinander ins Gespräch bringen.
Die Veranstaltung ist ausgebucht.