Ein neues Zuhause für Wildbienen

Bienenhotel

„Insektenhotel“ an der Herz Jesu Kirche

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Sommerferienspiele des Kirchengemeindeverbandes Bad Godesberg haben mit Mitgliedern des Sachausschusses „Schöpfung und Eine Welt“ des Pfarrgemeinderates am „Mottotag“ der letzten Betreuungswoche ein Insektenhotel gebaut.

Große und kleine Handwerkerinnen und Handwerker bohrten Brutlöcher in Kaminholz, spachtelten Lehm in Lochsteine und bündelten unermüdlich Bast und Stroh, um Wildbienen und anderen heimischen Krabbeltierchen ein gemütliches, sicheres Zuhause zu schaffen. Parallel gab es einiges zu den Besonderheiten und auch Bedürfnissen von Wildbienen zu lernen – die Ergebnisse können Sie hier bewundern. Im Hotel hinter der Hecke an Herz Jesu Kirche heißt es nun: Zimmer frei!

Die umfangreichen und vielseitigen Aktivitäten für Kindern und Jugendliche im Rhein¬viertel und in Bad Godesberg werden durch die Finanzierung der beiden Jugendreferenten Rheinviertel durch die Bürgerstiftung möglich. Sie er¬möglicht den Einsatz der Jugendreferent*innen und fördert intensiv die zahlreichen Projekte für junge Menschen im Viertel.

Bilder: © privat