Andacht zum Gedenken an die Verstorbenen

Aufstellen von Kerzen für die Verstorbenen und Verlesen von deren Namen

Ambulante Palliativschwestern begleiteten 70 Menschen auf ihrem letzten Weg

Auch in diesem Jahr gedachten die Ambulanten Palliativschwestern Claudia Reifenberg und Maria Maul der insgesamt 70 Verstorbenen in Bad Godesberg, die zuhause durch den ambulanten Palliativdienst betreut wurden.

Pater Gianluca hielt die Predigt und fand sehr tröstende und gleichzeitig kraftspendende Worte für die rund 50 Angehörigen.

„Die Stimmung war bewegend und sehr friedvoll“, erklärte Claudia Reifenberg, ambulante Palliativschwester im Rheinviertel. „Es tut gut, mit allen Angehörigen gemeinsam noch einmal Abschied nehmen zu können“, ergänzte ihre Kollegin im Burg- und Südviertel, Maria Maul, „denn den Verlust hatten schließlich alle gemeinsam.“

Liebgewordene Tradition ist es mittlerweile, dass die beiden Palliativschwestern zum Gedenken an alle Verstorbenen jeweils eine Kerze entzünden. Pater Gianluca verlas derweil jeden einzelnen Namen.

„Liebevoll begleitet bis zuletzt“ unter diesem Motto unterstützen die ambulanten Palliativschwestern jährlich Patienten und deren Angehörige. Mit diesem Dienst ist es der Initiative bereits gelungen, rund 500 Menschen aller Konfessionen auf ihrem letzten Weg in ihrem häuslichen Umfeld zu begleiten.

Link zum Ambulanten Palliativdienst ...

Bild: © Stefan Reifenberg