Sternsingeraktion ein voller Erfolg

Sternsingerstand vor Treffpunkt Herz Jesu Bad Godesberg

Online-Spendenaktion bis Ende Februar 2021

Insgesamt ca. 55 SternsingerInnen rund um die Kirchtürme St. Evergislus, St. Andreas und Herz Jesu sammelten über 8.400 Euro an Spenden: Ein voller Erfolg. Für die jungen Aktivisten war es eine tolle Aktion.

„Das besondere ist, dass Kinder anderen Kindern helfen und dies in einer so schweren Zeit“, erklärt Jugendreferent der Bürgerstiftung Rheinviertel, Matthias Kleudgen. „Und das Ergebnis ist sehr greifbar: Du kannst mit eigenen Kräften direkt anderen Kindern helfen, bringst Menschen in deinen Straßen Freude und Segen, und du erlebst eine tolle Aktion die dich mit anderen Kindern und Jugendlichen zusammenbringt.“

Die SternsingerInnen sammelten dieses Jahr besonders für Projekte in der Ukraine, in denen Kinder und Jugendliche gemeinsam über die Glaubensgrenzen hinweg lernen und spielen. Besonders wichtig für diese Kinder sind die Caritaszentren, in denen sie mit anderen Kindern zusammen sein können. Denn zu Hause leben die Kinder nicht bei den Eltern, sondern bei den Großeltern oder anderen Verwandten. Viele Eltern in der Ukraine sind Arbeitsmigranten, die in anderen Ländern Europas arbeiten (z.B. Polen oder Deutschland). Die Kinder sehen sie nur ein bis zweimal im Monat. In der Pandemiezeit, wo es sehr erschwert ist zu reisen und sehr viele durch Lockdowns daran gehindert werden zu reisen, werden diese Besuche noch weniger.

Ein großes DANKESCHÖN geht an alle, die die Aktion im Vorfeld unterstützt haben, an die, die während der Tage Gruppen begleitet oder gefahren haben, an diejenigen, die den SternsingerInnen die Haustüren öffneten und selbstverständlich an die SternsingerInnen selbst, die mit großer Begeisterung eine Tür nach der anderen anliefen.

Doch dieses Jahr war einiges anders. Da man nicht wie normal singend von Haus zu Haus gehen konnte, wurden andere Optionen für die SternsingerInnen gefunden. Vom 2. bis zum 6. Januar 2021 wurden die Pfarrbriefe, Segen und Spendentüten an jeden katholischen Haushalt im Rheinviertel verteilt. Dazu wurden an drei Tagen ein bis zwei Sternsingerstände aufgestellt, an denen gegen eine kleine Spende ein Segen mitgenommen werden konnte. Am Dreikönigstag (6. Januar) wurden die Seniorenheime im Rheinviertel besucht und Sternsinger-Gruppen zogen durch die Straßen um auf die Aktion aufmerksam zu machen. Es wurde eine Online-Spendenaktion ins Leben gerufen, über diese bis Ende Februar Spenden direkt ans Kindermissionswerk überwiesen werden können. „Es ist toll, zu beobachten, wie viel Kreativität in Coronazeiten entsteht. Die Kinder und Jugendlichen wollen unbedingt helfen, sie haben verstanden, dass das Kindermissionswerk auch dieses Jahr unter den besonderen Umständen unsere Hilfe braucht und bringen sich ganz großartig ein. Ich bin so stolz auf sie!“, meinte Jugendreferentin der Bürgerstiftung Rheinviertel Sandra Schümmer nach der Sternsingeraktion.

Link zur Online-Spendenaktion der Sternsinger:

spenden.sternsinger.de/23wvc0ef ...

Weitere Informationen bekommen Sie beim Sternsingerverantwortlichen im Rheinviertel:
Jugendreferent Matthias Kleudgen

Bilder: © privat