„Würdevoll leben – Demenz und Palliative Care“

Thementag „Würdevoll leben – Demenz und Palliative Care“

Erfolgreicher Thementag mit NRW-Gesundheitsminister Karl Josef Laumann

Unser 4. Pflegeforum am 10. Mai 2023 unter dem Thema „Würdevoll leben – Demenz und Palliative Care“ führte rund 120 Personen, vor allem Pflegeschülerinnen und -schüler aus Bonn und Umgebung, ins Pfarrzentrum St. Marien. Der Thementag bot ein vielfältiges Programm aus Workshops, Fachvorträgen, Impulsen und einem Ministerbesuch inklusive Fragerunde.

Karl Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, betonte die große gesellschaftliche Bedeutung des Pflegeberufs und ermutigte den Nachwuchs: „Sie haben einen wichtigen und erfüllenden Beruf gewählt. Die Betreuung von Menschen mit Demenz und die adäquate palliative Versorgung Schwerstkranker erfordern qualifizierte und motivierte Fachkräfte. Ihre Arbeit wird mehr denn je gebraucht!“ Der Minister dankte der Bürgerstiftung Rheinviertel für ihr langjähriges Engagement in diesen Bereichen.

Dr. Maria Radloff, stv. Vorstandsvorsitzende der Stiftung, erklärte: „Wir stellen Demenz und Palliative Care in den Mittelpunkt, weil sie wie unter dem Brennglas die Herausforderungen der alternden Gesellschaft verdeutlichen.“ Viele Menschen seien in Sorge, ob sie bei einer dementiellen Erkrankung oder als Schwerstkranke gut betreut werden, und das möglichst lange im eigenen Zuhause oder dann in einer stationären Einrichtung. „Unsere Modellprojekte, die wir hier vorstellten, zeigen, dass dies gut und professionell möglich ist“, so Maria Radloff: Seit 2006 im Projekt Integrierte Hospize im Altenheim, seit 2008 durch unseren Ambulanten Palliativdienst und seit 2019 dank unserer Ambulanten Demenzhilfe. Diese Angebote sind den Betroffenen, unabhängig von Konfession und Religion, kostenfrei zugänglich.

Jean-Pierre Schneider, Caritasdirektor und Vorstandsvorsitzender im Caritasverband für die Stadt Bonn, hob hervor: „Unser Anliegen einer guten und menschenwürdigen Pflege geht nur mit Menschen, die genau dies in ihrem Beruf auch aus echter Überzeugung leisten möchten.“ Umso wichtiger seien Veranstaltungen wie der Thementag, um angehende Pflegefachkräfte zu erreichen und in ihrer Motivation zu stärken.

Die Bürgerstiftung Rheinviertel veranstaltete den Thementag in Kooperation mit dem Caritasverband für die Stadt Bonn e.V., dem CBT-Wohnhaus Emmaus und dem Johanniterhaus Evangelisches Alten- und Pflegeheim Bad Godesberg. „Wir sind froh über die erfolgreiche inhaltliche und organisatorische Zusammenarbeit bei diesen wichtigen Themen“, so Vorstandsreferentin Christine Kiderlin, die gleichzeitig Dr. Ebba Hagenberg-Miliu für die souveräne Moderation der Veranstaltung dankte. Der Tag sei zudem der langjährigen Stiftungskuratorin Professor Ursula Lehr gewidmet, die 2022 verstorben war. Die frühere Bundesministerin hatte den ersten Lehrstuhl für Gerontologie in Deutschland an der Universität Heidelberg inne.

Bilder: © Stefan Reifenberg