Professionalität und Zuwendung

Schwester Lancy George und Schwester Dhanya Jees

Neues aus dem Projekt „Integrierte Hospize im Altenheim“

Im Projekt „Integrierte Hospize im Altenheim“ der Bürgerstiftung Rheinviertel leisten zwei in Palliative Care ausgebildete Ordensschwestern ihren hoch geschätzten Dienst. Sie betreuen Bewohnerinnen und Bewohner in zwei stationären Pflegeeinrichtungen in Bad Godesberg mit dem Ziel, ihnen die letzte Lebensphase im Heim geborgen und möglichst schmerzfrei zu gestalten. Pro Jahr begleiten sie mehr als 60 Personen.

Im CBT-Wohnhaus Emmaus wirkt seit vielen Jahren Schwester Lancy George. Der Kooperationsvertrag zwischen der Bürgerstiftung Rheinviertel und dem Träger CBT wurde soeben verlängert. Schwester Dhanya Jees, bis 2022 im St. Vinzenzhaus tätig, arbeitet seit wenigen Monaten im Johanniterhaus, Evangelisches Alten- und Pflegeheim Bad Godesberg – das Projekt „Integrierte Hospize“ ist somit ökumenisch geworden.

Die Integrierten Hospize überzeugen durch ihr Gesamtkonzept: Menschen, die in eines der beiden Häuser ziehen, begegnen Schwester Dhanya und Schwester Lancy direkt vor Ort. Sie bieten Gespräche an und beraten zum Thema Patientenverfügung: Welche Vorkehrungen gibt es bereits oder sollen getroffen werden? Tritt die hospizliche Betreuung ein, geschieht dies durch die bereits vertraute Schwester in der gewohnten Umgebung. Schmerzlindernde Maßnahmen, palliative Versorgung und intensive Zuwendung gehen Hand in Hand; immer in enger Verbindung mit den Angehörigen, nach Absprache mit den behandelnden Ärzten und unterstützt von Ehrenamtlichen.

„Die beiden Schwestern sind professionelle, erfahrene Palliativ-Fachkräfte“, erklärt Internistin Dr. Maria Radloff, stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsvorstandes. „Ihre liebevolle menschliche Zuwendung, teilweise rund um die Uhr, ist für Schwerstkranke und Sterbende aber genauso wichtig. Das wissen wir von unseren Kooperationspartnern und von den Schwestern selbst“, so Maria Radloff. „Diese Aufgabe gibt mir viel Kraft, Mut, Freude, Zufriedenheit und vor allem Gnade und Segen in meinem Leben“, berichtet Schwester Dhanya. „Ich merke, wie es den Menschen guttut, wenn man zuhört, einfach da ist. Daraus schöpfe ich meine Kraft“, ergänzt Schwester Lancy.

Die Bürgerstiftung Rheinviertel stellt jährlich rund 80.000 Euro für das Projekt „Integrierte Hospize“ bereit. Um die wichtige Begleitung Sterbender zu gewährleisten, sind weiterhin finanzielle Unterstützung und tatkräftige Hilfe erforderlich.

Bilder: © CBT/BRV