„Geben-und-Nehmen“-Adventskalender

Freude haben, Konsum reduzieren und Gutes tun in der Walter-Möhren-Kita

Die Adventszeit ist für Kinder immer etwas ganz Besonderes. Denn prall gefüllte Adventskalender versprechen jeden Tag etwas Süßes; meistens auch in den Kitas. Die Stiftungskita Walter-Möhren von St. Georg geht in diesem Jahr einen anderen, neuen Weg: weg vom Konsum, bewusst etwas Gutes tun und trotzdem allen viel Freude bereiten. Wie geht das?

„Wir bastelten für jede Gruppe einen Geben-und-Nehmen-Karton“, berichtet Kita-Leiterin Heike Dohm-Acker. Nehmen heißt: das Kind, dessen Namen an einem Tag im Advent gezogen wird, darf den Karton mit nach Hause nehmen. Aber so ganz leer sollte er natürlich nicht sein. Im Karton befindet sich eine Weihnachtsgeschichte in Form einer Papierrolle, für das Vorlesen am Abend daheim.

Geben bedeutet: Das Kind bringt diesen Karton am nächsten Tag, gefüllt mit einem haltbaren, verpackten Lebensmittel, mit in die Kita und darf dieses in einen großen Korb legen. Im neuen Jahr wird der gesammelte Inhalt für Bedürftige gespendet, zum Beispiel den Suppenhimmel hier im Seelsorgebereich Bad Godesberg.

Die Resonanz in der Kita ist überwältigend. „Unsere Befürchtung, wie kommt das bei den Eltern und vor allem bei den Kindern an, hat sich ganz schnell in Luft aufgelöst“, erzählt Heike Dohm-Acker. Die Kinder tragen den Karton stolz nach Hause und befüllen am nächsten Tag mit großem Eifer den Korb. „Wir sind sehr froh, dass wir es geschafft haben, ein bisschen etwas gegen den Konsum und für die Nächstenliebe zu tun und hoffen zudem, dass wir damit andere Kolleginnen und Kollegen motivieren können, sich ebenfalls neu zu orientieren“, so Heike Dohm-Acker.

Bild: © Kita Walter-Möhren