Malworkshop

Malworkshop der Demenzhilfe

Für Menschen mit und ohne Demenz

Am Samstag, den 28. April 2022 hatte Petra Banger, Koordinatorin der Ambulanten Demenzhilfe Bürgerstiftung Rheinviertel die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit der Bonner Malschule Helga Weingärtner einen Malworkshop für Menschen mit und ohne Demenz anzubieten.

Sechs Teilnehmende kamen im Bistro Treff Herz Jesu zusammen, um auf Leinwand Motive nach ihren Vorstellungen in Acryl zu malen. Ziel des gemeinsamen Malens war es, Menschen mit Demenz Teilhabe an der Gemeinschaft zu ermöglichen. Finanzielle Unterstützung zur Durchführung erhielt die Demenzhilfe von der Tenten-Stiftung. Helga Weingärtner half den Maler/Innen bei der Motivwahl und Gestaltung der Werke. Sie gab wertvolle Tipps aufgrund ihrer langjährigen künstlerischen Erfahrung zur Farbwahl, Perspektive und Aufteilung der Bilder. Es wurde konzentriert und sehr intensiv, nur von einer kleinen Pause mit Kaffee und Croissants unterbrochen, gearbeitet. Am Ende des Vormittags sind wunderbare Bilder von abstrakt über gegenständlich entstanden, die die Teilnehmer/innen mit nach Hause nehmen konnten.

Das gemeinsame Malen hat allen viel Freude bereitet. Eine Wiederholung des Workshops ist bereits in Planung. Petra Banger bedankt sich im Namen aller Maler/Innen bei Helga Weingärtner und Elke Kaul vom Ehrenamt für diesen schönen Vormittag.

Bilder: © privat