Junge Kräfte verstärken Stiftungs-Vorstand

Marius Kleinheyer und Agnes Leinweber

Agnes Leinweber und Marius Kleinheyer neue Vorstandsmitglieder

Die Bürgerstiftung begrüßt im Februar 2022 als neue Vorstandsmitglieder Agnes Leinweber und Marius Kleinheyer.

„Mit den neuen Vorstandsmitgliedern bekommt unser ehrenamtlicher Vorstand eine wichtige Verstärkung, denn nur durch die Bereitschaft vieler, sich mit ihren Kompetenzen einzubringen, können wir unsere Ziele erreichen“, so der Stiftungsvorsitzende Pater Dr. Gianluca Carlin.

Die Diplom-Politologin Agnes Leinweber (45), stellvertretende Geschäftsführerin einer Stiftung des Landes NRW ist bereits in der Kirchengemeinde aktiv und wird schwerpunktmäßig die Arbeit in unseren Kindertagesstätten sowie in der Jugendarbeit begleiten. „Unsere Tochter beendet in diesem Jahr ihre Zeit in einer Kita der Bürgerstiftung Rheinviertel. Von der liebevollen Betreuung dort haben wir alle als Familie profitiert. Daher habe ich mich sehr über die Anfrage der Bürgerstiftung Rheinviertel gefreut. Für das Rheinviertel als Ort und als Kirchengemeinde beginnt unsere Zukunft schon heute im Engagement für Kinder und Jugendliche“, sagt Agnes Leinweber.

Marius Kleinheyer (37), Senior Research Analyst beim Flossbach von Storch Research Institute wird als Schriftführer mehr „hinter den Kulissen“ arbeiten und die innere Organisation der Stiftung verstärken. „In einer komplexen und unsicheren Welt wird es immer wichtiger, sich vor Ort und nach Prinzipien zu engagieren. Die Bürgerstiftung Rheinviertel bietet dafür eine außergewöhnliche Möglichkeit“, betont er.

Der stellvertretende Vorsitzende der Bürgerstiftung, Dr. Hanns-Christoph Eiden ergänzt, „die beiden neuen Vorstandsmitglieder bringen viele gute Ideen mit und viel Herzblut. So geht es gut weiter mit der Bürgerstiftung.“

Die Bürgerstiftung investiert inzwischen jährlich 640.000 Euro in ihre sozialen Projekte. Sie ist Trägerin von drei Kindertagessstätten, einem Familienzentrum, dem Heilpädagogischen Beratungs- und Förderdienst, dem Kindesschutzdienst, der Akademie Bad Godesberg, einer Fort- und Weiterbildungseinrichtung für Erzieherinnen und Erzieher und ist ein wichtiger Teil des Kita-Netzwerks Bad Godesberg. Sie finanziert die beiden Jugendreferenten in der Kirchengemeinde des Rheinviertels, den Ambulanten Palliativdienst, in zwei Altenheimen Integrierte Hospize und die Ambulante Demenzhilfe. Über 50 hauptamtliche MitarbeiterInnen sind für die Stiftungsprojekte im Einsatz.

Bilder: © privat