Informationen rund um das Thema Demenz

Demenz Partner

Videos der Ambulanten Demenzhilfe in Kooperation mit „Aktion Demenz Partner“

Demenz macht vielen Menschen Angst. Das wird schnell deutlich, wenn man Frauen und Männer – egal welchen Alters – auf der Straße fragt. Viele fühlen sich der Erkrankung, die bislang nicht heilbar ist, hilflos ausgeliefert.

Die Ambulante Demenzhilfe der Bürgerstiftung Rheinviertel hat sich der Aktion „Demenz Partner“ angeschlossen. Eine Initiative der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V., um das Bild und die Wahrnehmung von Menschen mit Demenz gesamtgesellschaftlich zu verändern. Grundlegendes zum Krankheitsbild und zum Umgang mit Menschen mit Demenz werden durch die Demenzfachkräfte der Bürgerstiftung in einem 90-minütigen kostenlosen „Kompaktkurs Demenz“ vorgestellt und mit den Teilnehmern/Innen diskutiert. Die Kurse finden zweimal in Jahr statt. Leider sind diese Kurse bedingt durch die Coronapandemie gerade nicht möglich. Deshalb finden Sie verschiedenen Informationen rund um das Thema Demenz in 5 kleinen Videos unter Projekte Ambulante Demenzhilfe.

Das Krankheitsbild der Demenz

Risikofaktoren und Vorbeugung