Netzwerk für Familien und Kinder

Familienzentrum Rheinviertel

Das Rheinviertel ist geprägt von jungen Familien und ihren Kindern. Sie verdienen unsere besondere Aufmerksamkeit und Zuwendung!

Die Bürgerstiftung Rheinviertel organisiert deshalb zusammen mit der Kirchengemeinde St. Andreas und Evergislus und dem Sozialdienst Katholischer Frauen und in Kooperation mit kompetenten Fachleuten das Familienzentrum Rheinviertel. Bei Partnerschafts- und Erziehungsfragen, sowie sozialen Notlagen wird zeitnah, unkompliziert und vor Ort Beratung vermittelt. Bildungsveranstaltungen finden im Viertel statt. Hilfe ohne Hemmschwellen und weite Wege, abrufbar über unsere Familienzentrumskoordinatorin und unsere sechs Kindertagesstätten.

Die Bürgerstiftung Rheinviertel ermöglicht mit dem Familienzentrum im Rheinviertel ein Netzwerk für Familien und Kinder.

Information

Information

Betreuung

Wenn Sie abends ausgehen möchten oder Unterstützung benötigen, vermitteln wir Ihnen Jugendliche aus dem Rheinviertel, die einen Babysitterkurs absolviert haben. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sie sind auf der Suche nach einer Betreuungsmöglichkeit, die über unsere Kindergartenöffnungszeiten hinausgeht? Sie haben Fragen zu Tagesmüttern und -vätern und wollen sich umfassend informieren? Das "Netzwerk Kinderbetreuung in Familien" bietet diese und weitere Dienste für unser Familienzentrum an.

Weitere Informationen: www.kinderbetreuung-in-familien.de

Bildung

Das Familienzentrum kooperiert mit dem katholischen Bildungswerk Bonn und stellt ein attraktives und abwechslungsreiches Programm zusammen. Ob pädagogisch, psychologisch, medizinisch oder religiös - die Themen nehmen die Lebenswirklichkeit der Familien ernst und helfen im konkreten Familienalltag. Auch Menschen aus unserer Gemeinde bringen ihr Wissen ehrenamtlich in das Programm des Familienzentrums ein. Die aktuellen Veranstaltungen werden von erfahrenen und hoch qualifizierten Referenten in den Räumlichkeiten der Pfarrei abgehalten. Das aktuelle Angebot vor Ort ist dem Terminkalender zu entnehmen.

Weitere Angebote des Bildungswerks http://www.erzbistum-koeln.de/bildungswerk/bonn

Beratung

Damit der Ehe- und Familienalltag gelingen und sich weiterentwickeln kann, arbeitet das Familienzentrum mit professionellen Beratern zusammen. Sie ermöglichen schnelle, diskrete und professionelle Hilfe und Unterstützung auf unterschiedlichsten Ebenen. Alle Angeboten stehen jedem unabhängig von Konfession oder Weltanschauung zur Verfügung.

Das Konzept des Familienzentrums als PDF-Dokument downloaden.

Stephanie Otto

Koordinatorin Familienzentrum Rheinviertel

Tel: 0228 538813-24

Tag der offenen Tür 2011 ...