Meine erste Bibliothek

Buchpaten Lesepaten der Bürgerstiftung für Kinder mit Migrationshintergrund

Der Verein Kultur verbindet e. V. und die Bürgerstiftung Rheinviertel starten gemeinsam mit der Andreasschule in Bad Godesberg-Rüngsdorf das Kooperationsprojekt „Meine erste Bibliothek“. „Ich freue mich, dass einer meiner Träume wahr wird. Heute starten wir mit den ersten 10 Kindern das Projekt: ,50 Paten schenken 50 Kindern ihre erste Bibliotheken´. Damit wollen wir Migrantenkindern der 1. und 2. Klasse die Freude am Lesen und die Liebe zu Büchern vermitteln und einen Grundstock für eine eigene Bibliothek legen, auf die sie stolz seien können“, so Arzu Çetinkaya, Vorsitzende des Vereins Kultur verbindet.

Kinder der Andreasgrundschule aus 6 verschiedenen Ländern lesen wöchentlich mit ausgesuchten ehrenamtlichen LesePaten der Bürgerstiftung Rheinviertel. Die von den Kindern selbst ausgewählten Bücher sollen ihre Kreativität und die Freude an der Sprache durch das Lesen wecken und die sozial-emotionalen Fähigkeiten der Kinder erweitern. „Die Lesepatenschaft wird die Kinder mit Literatur in Verbindung bringen, die Lesekompetenz der Kinder stärken und kulturverbindende zwischenmenschliche Beziehungen aufbauen“, so Dr. Wolfgang Picken, Vorsitzender der Bürgerstiftung Rheinviertel.

Die Bücher werden von der Bürgerstiftung Rheinviertel zur Verfügung gestellt und nach dem gemeinsamen Lesen den Kindern geschenkt. Das Projekt mit 14 LesePaten, die meisten aus der Altersgruppe 60+, läuft bis zu den Sommerferien und soll dann fortgesetzt und auch für andere Schulen erweitert werden.

Der vor 2 Jahren überwiegend von Migranten der 2ten Generation gegründete Bad Godesberger Verein „Kultur verbindet“, setzt sich dafür ein, dass sich Migrantenkinder selbstsicher in verschiedenen Kulturen bewegen. Der Besuch kulturelle Veranstaltungen und die Initiierung von KulturPatenschaften gehören u.a. zum Programm.

Die neu gegründete Unterstiftung der Bürgerstiftung Rheinviertel „Für uns Pänz“ wird sich erstmal an diesem Projekt beteiligen. Sie wird in Zukunft Projekte zur Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, aber auch von Kindern mit Behinderung unterstützen.

Zur Presse

Link zum Bereich Namensstiftungen

Link zur Homepage des Kultur verbindet e.V.

Buchpaten Buchpaten

Bilder: © privat