Dr. Wolfgang Picken wechselt nach Bonn

Pfarrer Dr. Wolfgang Picken

Neuer Stadtdechant und Münsterpfarrer

Der Erzbischof von Köln, Rainer Maria Kardinal Woelki, hat den Pfarrer von Bad Godesberg, Dr. Wolfgang Picken (51), am 28. Dezember 2018 zum neuen Stadtdechanten von Bonn und Pfarrer des Bonner Münsters ernannt.

Damit endet nach knapp 15 Jahren die Tätigkeit von Pfarrer Dr. Picken für die Kirche von Bad Godesberg.

„Schweren Herzens verlasse ich Bad Godesberg. Ich hänge sehr an dem, was die Kirche hier so besonders sein lässt, und an den vielen Menschen, die sie mit Lebendigkeit erfüllen. Entsprechend blicke ich mit großer Dankbarkeit auf diese Zeit. Aber ich bin mir sicher, dass für die Godesberger Gemeinden in der bevorstehenden Veränderung viele Chancen liegen. Die Zeit ist reif dafür.“ Tröstlich sei für ihn, äußert er weiter, dass eine enge Verbundenheit mit seinen bisherigen Gemeinden bestehen bleibe, weil er als Stadtdechant von Bonn auch für Bad Godesberg zuständig sei. Dr. Picken wird auch den Vorsitz der Bürgerstiftung Rheinviertel an seinen Nachfolger übergeben. Die Stiftung wurde 2004 von ihm gegründet. Sie ist Träger vieler sozialer und gemeindlicher Aktivitäten und inzwischen bundesweit einer der größten Bürgerstiftungen ihrer Art.

Als Stadtdechant von Bonn wird Dr. Wolfgang Picken ab März 2019 Repräsentant der Katholischen Kirche in der Bundesstadt. „Kardinal Woelki hat mich am Mittwoch vor Weihnachten darum gebeten, diese Aufgabe zu übernehmen. Gerne möchte ich in Zusammenarbeit mit allen Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen einen Beitrag dazu leisten, dass die Kirche in Bonn angesichts vieler Veränderungen einen guten Weg in die Zukunft findet. Auch ist es mir ein Anliegen, dass wir ein wahrnehmbarer und engagierter Teil der Stadtgesellschaft von Bonn bleiben“, sagt Pfarrer Dr. Picken. Seine Aufmerksamkeit gelte dabei besonders denen, die auf Solidarität und Hilfe angewiesen seien. „Um etwas für die Stadt Bonn und ihre Bürger zu erreichen, vertraue ich auf ein gutes Miteinander mit den anderen Kirchen und Religionen, sowie den Dialog mit den vielen, die sich für das Wohl der Menschen in Bonn einsetzen. Im Miteinander und mit einem wahren WIR-Gefühl wird sich vieles in unserer Stadt bewegen lassen“, ist sich Pfarrer Dr. Picken sicher. Der zukünftige Stadtdechant hatte vor wenigen Wochen sein neues Buch mit dem Titel „WIR. Die Zivilgesellschaft von morgen“ vorgelegt.

„Freude erfüllt mich bei dem Gedanken, in der Münsterpfarrei und in der Bonner Innenstadt tätig zu werden. Bereits während der Promotionszeit war ich als Priester am Bonner Münster und habe die Menschen und die Liturgie dort schätzen gelernt“, so Dr. Picken weiter. In der Pastoral an der Münsterkirche und im Zentrum von Bonn lägen große Chancen, meint der in Köln geborene Priester weiter.

Der Amtsantritt als Bonner Stadtdechant und Münsterpfarrer erfolgt am 1. März 2019. Ein Datum für die Verabschiedung vom Amt des Godesberger Pfarrers und für die Amtseinführung als Stadtdechant wird noch bekannt gegeben.

erzbistum-koeln.de am 28.12.2018: Pfarrer Dr. Wolfgang Picken wird Stadtdechant in Bonn Zum 1. März 2019 – Zugleich Pfarrer am Bonner Münster – Bisher in Bad Godesberg tätig

general-anzeiger-bonn.de am 31.12.2018: Zukunft im Seelsorgebereich So reagiert Bad Godesberg auf Wolfgang Pickens Weggang

general-anzeiger-bonn.de am 28.12.2018: Kommentar zum neuen Bonner Stadtdechanten Mutige Entscheidung

general-anzeiger-bonn.de am 29.12.2018: Kirche in Bonn Der neue Stadtdechant Wolfgang Picken im Porträt